Donnerstag 16.07.2015

Heute war es soweit! Noch ein letztes Mal festigten wir am Morgen unsere Stärken in einem Pioniertechnik – Leiterlispiel. Alle lösten spannende Aufgaben zu den verschiedenen Themenbereichen wie Zeltbau, Unfall und Kryptologie. Mitten in dem Drapeau – Turnier tauchten dann plötzlich Cäsar und seine Römer auf! Niemand hatte Angst, denn wir waren in den drei Säulen im grünen Bereich. Sie waren gekommen, um unser Land einzunehmen. Das gaben wir allerdings nicht so einfach her, also forderten wir die Römer zu einem Drapeau heraus. Wir waren ihnen eindeutig überlegen, sie hatten nicht den Hauch einer Chance. Die Römer mussten sich ergeben. Gefesselt und gut bewacht behielten wir sie auf dem Lagerplatz. Nach einer Weile flehte Cäsar uns an sie frei zu lassen und Frieden zu schliessen. Nach gründlicher Überlegung willigten wir ein und luden Cäsar samt Römer zum Abendessen ein. Es gab ein gallisches Festmahl und die Highlights vom Sommerlager 2015 wurden noch einmal Revue passiert. Das Poulet schmeckte köstlich und die Knochen wurden in die Becken in der Mitte geworfen. Zum Schluss tanzten alle bis zum Eindunkeln. Da die Zelte schon abgebaut waren, schliefen alle zusammen unter dem klaren Sternenhimmel und beobachteten die eine oder andere Sternschnuppe.